Zuhören: Der Warp-Antrieb der Empathie in der Reklamationsbearbeitung
Kürzlich fragte mich eine Leserin, wie man Reklamationen positiv beantworten könne. In einer perfekten Welt könnten alle Kund*innen ihr Problem …Weiterlesen
Wiebke Wetzel16. September 2024Mikropolitik in virtuellen Teams – ein Tabu?
Mikropolitik ist bei virtuellen Teams durch die Struktur bedingt. Wer im Home Office ist, hat weniger Einfluss. Darüber müssen Teams sprechen. Weiterlesen
Wiebke Wetzel11. März 2024Die Wünsche der Kunden beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kundenservice
Kund*innen sind bereit, sich auf direkte Interaktion mit einer KI einzulassen, doch sie möchten jederzeit zu einem Menschen wechseln können.Weiterlesen
Wiebke Wetzel26. Februar 2024Künstliche Intelligenz als Unterstützung für den Kundenservice
Künstliche Intelligenz hat Potential im Kundenservice. Nicht so sehr Chatbots auf Webseiten, sondern vor allem in der Unterstützung der Beschäftigten im direkten Kundenkontakt – auch im Mittelstand.Weiterlesen
Wiebke Wetzel12. Februar 2024Technik für den virtuellen Lernraum
In diesem Projekt möchte ich einen virtuellen Lernraum schaffen, den die Dozent:innen mit Spaß besuchen. Wie ein dritter (Lern)Ort, der …Weiterlesen
Wiebke Wetzel8. August 2023Das Konzept des analog-virtuellen Lernraums
In einer Umfrage des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung wünschten sich Lehrkräfte der Erwachsenenbildung Unterstützung durch Bildungsträger mit hochwertigen OER und …Weiterlesen
Wiebke Wetzel3. August 2023Projektstart für einen analog-virtuellen Lernraum
Als freie Trainerin bin ich nicht nur in der Wirtschaft unterwegs, sondern auch an Volkshochschulen in der Region. Neben gelegentlichen …Weiterlesen
Wiebke Wetzel3. August 2023Die Verlockung der Lösungsorientierung
„Vor lauter Problemen weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht“ mag manche Führungskraft denken. Und ständig werden neue …Weiterlesen
Wiebke Wetzel30. Juni 2023Mehr Wirksamkeit in Call Centern: Geben Sie Ihren Mitarbeitenden eine Chance!
Gerade eben habe ich mit einer Nachbarin gesprochen, die gerade umzieht. Sie erzählte mir, dass sie in der neuen Wohnung …Weiterlesen
Wiebke Wetzel30. Mai 2023„Ich war‘s nicht“: im Kundenservice Verantwortung übernehmen
Kunden erwarten bei einer Beschwerde, dass Lieferanten und Dienstleister Verantwortung übernehmen. Das kann sich in vielerlei Hinsicht zeigen: das Unternehmen …Weiterlesen
Wiebke Wetzel18. September 2022