Klarheit gewinnen. Service verbessern.
1:1 Service-Coaching für Führungskräfte
im Kundenservice

Gerade eben ist es wieder passiert: mir werden Gedanken oft beim Reden fassbarer und ich bekomme neue Ideen. Früher saß ich häufig mit meinem Kollegen zusammen, der den kaufmännischen Kundenservice leitete und diskutierte mit ihm über servicerelevante Fragen. So gewannen wir Klarheit bei unseren Entscheidungen. Wir coachten uns gegenseitig zu Kundenservice-Themen.

Leider fehlt vielen Führungskräften im Service solch ein Gegenüber

Die Kollegen in Vertrieb und Marketing haben eine gänzlich andere Sichtweise, die spannend sein kann und doch oft im Widerspruch zum Servicegedanken steht. Auch bewegen Sie und Ihre Kollegen sich immer innerhalb ihrer Unternehmenskultur. Wenn alle die gleichen organisationalen Glaubenssätze teilen, wenn sie in den gleichen Strukturen arbeiten, dann geht das Denken in eine ähnliche Richtung.

Hier komme ich ins Spiel

Manchmal brauchen Sie einfach jemanden von außen mit Fachwissen und Service-praxis. Dafür gibt es mich. Lernen Sie im 1:1 Coaching von mehr als 13 Jahren Service-Erfahrung als Mitarbeiterin, Führungskraft und Trainerin.

Ich bin mit Leidenschaft Sparring-Partnerin, die Ihre Gedanken annimmt und weiterspinnt. Die ihr Wissen über systemische Zusammenhänge und Rahmenbedingungen im Service beiträgt, um Sie auf neue Gedanken zu bringen. Die sich auch nicht scheut, Tabu-Fragen zu stellen: Stellen Sie die falschen Mitarbeiter ein? Warum wollen Sie lieber die Einstellung der Beschäftigten ändern, als die Regeln im Unternehmen? Welche Nebenwirkungen könnte ein neuer Prozess, eine neue Regel haben?

Ihr Nutzen bei einem Service-Coaching

So wie ein persönlicher Coach Sie bei privaten Problemen oder Entscheidungen berät, unterstütze ich Sie bei der Verbesserung oder Umgestaltung des Kundenservice. Ich stehe zur Verfügung, um das Vorgehen zu strukturieren, Ergebnisse und Schwierigkeiten zu besprechen und um Sie in Krisen zu unterstützen. Immer in dem Umfang, den Sie als sinnvoll erachten. Dabei komme ich nicht als Ich komme nicht als externe Beraterin ins Unternehmen, die unter Erfolgsdruck ihre Konzepte durchsetzen muss, sondern ich bleibe im Hintergrund. Denn ich vertraue darauf, dass Sie selbst in der Lage sind, das Schiff zu steuern. Ich bin Ihre Lostin, die Sie auf mögliche Hindernisse hinweist.

Wie bei einem persönlichen Coaching fördere ich die Reflexion der eigenen Rolle und der Interessen und Kräfte in Ihrem Umfeld. So führe ich Sie zu besseren Entscheidungen und wirksamem Handeln. Der Schwerpunkt kann auf Werkzeugen liegen, wie Kennzahlen, Prozessen und Software, oder auf der Reflexion von Kundenerwartungen und -Erlebnissen.

Wie läuft das ab?

Die Zahl der Gespräche bestimmen Sie, denn nur Sie wissen, wann Sie Klarheit haben. Zwischen einem einzelnen Gespräch, gelegentlichen Coachingstunden nach Bedarf und einer dauerhaften Begleitung ist alles möglich. Sie sind frei in Ihrer Entscheidung.

Im Rhein-Neckar-Raum treffen wir uns persönlich bei Ihnen im Unternehmen, ansonsten sprechen wir am Telefon, über Skype oder nutzen eine Konferenz-Software Ihres Unternehmens. Auf Wunsch treffen wir uns auch für einen halben oder ganzen Tag für ein Retreat.

Was kostet das Service-Coaching?

Ich nehme 150 € pro Stunde (zuzüglich MWSt.) plus Spesen bei persönlichen Treffen. Das telefonische Erstgespräch ist natürlich kostenlos!

Interesse?

Sie glauben, das könnte etwas für Sie sein? Dann melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch an.

Ich bin mit der Speicherung und Verwendung meiner Angaben zur Kontaktaufnahme einverstanden.

Datenschutzhinweis

Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an den Server und anschließend per E-Mail an mich geschickt. Ich werde Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden und in meinem CRM-System erfassen. Hier finden Sie meine Datenschutz-Erklärung und Wiederrufshinweise.

Benötigte Angaben

Ich benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können. Die E-Mail Adresse brauche ich, um Ihnen zu antworten. Falls Sie statt der E-Mail einen Anruf wünschen, tragen Sie bitte auch Ihre Telefonnummer ein.

FAQs

Für wen eignet sich mein Service-Coaching?

Das Service-Coaching eignet sich für Führungskräfte im Kundenservice und im Technischen Support vom Teamleiter bis zum Direktor, die Klarheit für eine Service-relevante Entscheidung brauchen oder Begleitung in einem Veränderungsprozess wünschen.

Können wir über Details von KPI und Prozessen sprechen?

Gerne. Kennzahlen und Prozesse haben keine Packungsbeilage – anders als Medikamente. Die erhalten Sie von mir: welche Wirkung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sind möglich und treten in Ihrem Team auf? Welche Dosis ist angemessen? Schicken Sie mir einfach vorher die Informationen zu. Vertraulichkeit ist selbstverständlich.

Ich würde gerne mit einem oder einer
Kolleg:in zusammen gecoacht werden. Ist das möglich?

Das geht. Bei einer Gruppe wird allerdings ein Telefonat schnell unproduktiv, weil wir uns gegenseitig ungewollt ins Wort fallen. Wir alle kennen die Tücken von Telefonkonferenzen. Ein persönliches Treffen oder Retreat ist dann besser.

Coachen Sie auch Beschäftigte im Kundenservice?

Gerne, denn manchmal braucht es kein Training für alle Beschäftigten. Am Liebsten coache ich am Arbeitsplatz, so dass ich bei Telefonaten zuhören kann.