
Als freie Trainerin bin ich nicht nur in der Wirtschaft unterwegs, sondern auch an Volkshochschulen in der Region. Neben gelegentlichen Kursen im vhs-Programm bilde ich Dozent:innen weiter und bin Multiplikatorin für Digitalisierung für den vhs-Verband. Das alles hat sich aus meinem engem Kontakt mit der sehr engagierten Leiterin der lokalen Volkshochschule entwickelt.
Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in der Corporate Learning Community LINK. Als ich für das letzte hybride CLC-Barcamp LINK die Schnitzeljagd in der Yellow Submarine als online-Pausenraum eingerichtet habe, hatte ich weiterführende Ideen im Kopf. Solche Räume müsste man doch als digitale Lernräume nutzen können – nicht nur statt Zoom, sondern als einen Lernraum, der 24/7 offen ist und zum Erkunden von Themen und Ressourcen einlädt.
Glücklicher Zufall: Während ich noch Ideen spann, leitete die Leiterin der lokalen vhs mir eine Ausschreibung des Volkshochschulverbandes weiter und fragte mich, ob das nicht was für mich wäre. Gesucht wurden Ideen für experimentelle und innovative Projekte, für die den vhsen sonst das Geld fehlt. Ich schlug einen virtuellen Lernraum für die Dozent:innen vor. Verbunden mit einem Lernraum in der realen Welt, in dem die ganze tolle Video- und Hybridtechnik der vhs untergebracht ist und der mit schönen und bequemen Möbeln zur Nutzung einlädt. Ergänzt durch ein Mentor:innenprogramm, um die Dozent:innen zu unterstützen, denn auch Lehrende sind nicht immer selbstorganisiert Lernende.
Mir schwebte ein Bildungsraum vor, der analog und digital verbindet, um Dozent:innen die Vorteile beider Modelle zu bieten: persönliche Betreuung und Austausch ebenso wie ständige Verfügbarkeit. Mit diesem Lernraum möchte ich zusammen mit der vhs neue Konzepte erproben.
Vor zwei Wochen bekamen wir den Zuschlag und gestern endete die Sperrfrist. Ab jetzt darf ich darüber berichten. Das Projekt wird auch für mich eine Lernreise, die ich in diesem Blog begleiten werde. Ich habe zwar schon einen ganzen Projektplan im Kopf und jede Menge zusätzliche Ideen. Aber ich kann nicht vorhersagen, wie der Raum von den Dozent:innen angenommen wird und was vielleicht nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.
0 Antworten auf "Projektstart für einen analog-virtuellen Lernraum"