Schön, dass Sie mich gefunden haben! Ich heiße Wiebke Wetzel, trainiere Kundenservice Teams und unterstütze Firmen, Ihre Kunden zu verzaubern.

Ist Ihr Kundenservice so, wie Sie es sich vorstellen?

Erinnern Sie sich? Als Sie die Leitung des Kundenservice übernahmen, hatten Sie große Pläne. Sie wollten mit einem begrenzten Budget viel erreichen. Die Kunden sollten begeistert sein. Kein Kunde sollte sich als Fallnummer fühlen. Die Beschäftigten sollten engagiert mitarbeiten. Der Kundenservice sollte den Kollegen anderer Bereiche wichtige Impulse geben. So dass die Produkte und die Prozesse im Sinne der Kunden immer besser würden.

Jetzt sehen Sie, wie die Warteschlange länger wird. Die Beschäftigten sind müde. Die Kunden sind unzufrieden. Die Kollegen aus den anderen Bereichen interessieren sich nicht für Ihre Impulse. Nichts läuft richtig rund.

Besonders ärgerlich: Ihr Team und Sie bekommen keine Anerkennung für Ihre harte Arbeit. Nicht von den Kunden und nicht im Unternehmen.

Zeit, das zu ändern!

Nur wie? Sie haben inzwischen erkannt: Motivierende Appelle an das Team ändern gar nichts. Für Incentives fehlt Ihnen das Budget. Zum Glück, denn mit einer Karotte vor der Nase können Sie Beschäftigte kaum motivieren.

Was wäre, wenn ich Ihnen zeige, was Ihnen im Weg steht? Und wir gemeinsam mit dem Team eine Strategie entwickeln, wie Sie die Hindernisse aus dem Weg räumen? Wir machen zusammen einen Praktikenputz: Wie arbeiten Sie? Was hindert Sie daran, die Kunden zu begeistern? Wie sprechen Sie mit den Kunden von Mensch zu Mensch?

Unter uns

Ich verrate Ihnen  was: Ich wollte nicht in den Kundenservice. Ich wollte nicht in die Wirtschaft.

Wissen vermehren wollte ich. Mir Gedanken machen, wie die Welt ein besserer Ort werden könnte. Ich studierte und wurde Wissenschaftlerin. Und ich scheiterte – wie so viele. Denn die Wissenschaft ist ein hartes Geschäft, in dem nur Wenige überleben.

Ich erinnere mich genau an den Tag, als ich im Technischen Kundenservice anfing.

Das war Neuland für mich – und es war großartig. Ich fühlte mich wie ein Fisch im Wasser. Ich durfte mein Wissen nutzen, um andere zu unterstützen. Meine wissenschaftliche Ausbildung war endlich etwas wert. Und Menschen bedankten sich bei mir für meine Arbeit. Alles passte zusammen.

Ich erinnere mich auch an den Tag, als ich 3 Jahre später die Leitung übernahm.

Ich war nervös. Ich wollte es besser machen, als alle meine bisherigen Chefs. Verlässlich sein. Nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Den Beschäftigten mehr Sicherheit geben. Dann wurde die Firma aufgekauft. Alles wurde unsicherer. Ich verlor das ganze Team – und baute es neu auf. Ich lernte Management aus einer ganz anderen Perspektive: sehr zahlen- und prozessorientiert. Kennzahlen, Jahresziele, Statusberichte, Anträge, Prozessoptimierung, Lean-Management, Matrix-Organisation. Zahlen jonglieren kann ich gut. Ich leitete Projekte, bekam Prokura und  Verantwortung.

Doch Menschen sind mir wichtiger als Zahlen.

Das weiß ich inzwischen. Deswegen wurde ich Kundenservice-Trainerin. In meinen Trainings richten wir den Blick weg von den Zahlen, hin zu den Menschen. Hin zu ihrer Rolle im Unternehmen. Zu ihren Überzeugungen und wie sie ihr Handeln beeinflussen.

Dieser Werdegang macht für Sie den Unterschied

Der kritische Blick der Wissenschaftlerin bleibt mir für immer. Was gut klingt, muss noch lange nicht stimmen. Was viele sagen, kann trotzdem falsch sein. Auch was ich selber dachte, hielt der Realität nicht immer stand.

Deswegen gibt es bei mir keine absoluten Wahrheiten. Deswegen überprüfe ich schön klingende Plattitüden. Deswegen suche ich für Sie nach wirksamen Lösungen.

Womit wollen Sie beginnen?

Ein Gespräch mit mir

Gerne! Rufen Sie mich einfach direkt an:
+49 (0)173 682 1295

Oder schicken Sie mir eine E-Mail an:
w.w[at]wiebke-wetzel.de

Seminare

Kleidung in Einheitsgröße passt niemandem richtig. Sie ist zu eng oder zu weit, zu kurz oder zu lang. Selten richtig. Ebenso ist es mit Service-Trainings. Bei mir bekommen Sie eine Lösung, die zu ihnen passt.

Tainings anschauen

Kundenzauber Blog

Goldmine voller Tipps zur Steuerung des Kundenservice. Lange Artikel, die in die Tiefe gehen.

Blog lesen

Kundenzauber Podcast

Meine Ansichten zur Strategie im Kundenservice. Gegen den Strich gebürstet, kurz und knackig.

Podcast hören

Kundenzauber Wörterbuch

Kundenservice-Wissen kompakt zum Nachschlagen. Ihre Geheimwaffe im Buzzword-Bingo.

Wörterbuch

 

Wenn Sie denken, Sie sind hier auf eine interessante Quelle gestoßen, die Sie als Kundenservice-Profi bei Ihrer Service-Strategie unterstützen wird, dann:

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben!

Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein und ich sende Ihnen zum besseren Kennenlernen mein E-Book zu sinnvollen und sinnlosen Kennzahlen im Kundenservice. Damit auch Sie zum Meister der Zahlen werden. Und Kennzahlen nutzen, um für die Menschen Wert zu schaffen.




* ohne E-Mail geht’s nicht



Das E-Book ist absolut kostenfrei und Sie gehen mit Ihrer Anforderung keinerlei Verpflichtung ein. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen – ich bin nicht böse darüber! Ein bisschen enttäuscht vielleicht schon.

Datenschutz ist mir wichtig und Ihre E-Mail Adresse ist bei mir sicher.

Ich bin Mitglied bei

Intrinsify Me – das Netzwerk für die neue Wirtschaft
HIP – Heidelberg International Professional Women’s Forum