Schön, dass Sie mich gefunden haben! Ich heiße Wiebke Wetzel, trainiere Kundenservice-Teams und unterstütze Firmen, Ihre Kunden zu verzaubern.
Die Kunden, die mit mir zusammen arbeiten, schätzen vor allem, wie ich mich auf ihre Firma und ihre Kunden einstelle. Einheitsgröße passt niemandem so richtig, deswegen gibt es bei mir maßgeschneiderte Seminare. Mit Ihren realen Kundenfällen, damit Sie in Zukunft ebenso maßgeschneiderten Service für Ihre Kunden bieten können. So bleibt Ihr Kundenservice nicht länger glücklichen Zufällen überlassen.
Unter uns
Ich verrate Ihnen was: Ich wollte ursprünglich in die Wissenschaft. Ich wollte mir Gedanken machen, wie die Welt ein besserer Ort werden könnte. Ich studierte Biologie, promovierte und arbeitete als Postdoc. Und ich scheiterte – wie so viele. Denn die Wissenschaft ist ein hartes Geschäft, in dem nur Wenige überleben. Also änderte ich die Richtung.
Ich erinnere mich genau an den Tag, als ich im Technischen Kundenservice anfing.
Das war Neuland für mich – und es war großartig. Ich fühlte mich wie ein Fisch im Wasser. Ich durfte mein Wissen nutzen, um andere zu unterstützen. Mein Interesse dafür, wie man etwas macht, war endlich etwas wert. Ich durfte international mit Kunden und Kollegen aus ganz Europa arbeiten. Sie bedankten sich bei mir für meine Arbeit. Alles passte zusammen.
Ich erinnere mich auch an den Tag, als ich 3 Jahre später die Leitung des Supports übernahm.
Ich war nervös. Ich wollte es besser machen, als alle meine bisherigen Chefs. Verlässlich sein. Nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Den Beschäftigten mehr Sicherheit geben. Dann wurde die Firma aufgekauft. Alles wurde unsicherer. Ich verlor das ganze Team – und baute es mit Mitarbeitern aus sieben Ländern doppelt so groß neu auf. Englisch wurde unsere Alltagssprache, unsere interkulturellen Unterschiede halfen uns im Service mit Kunden aus aller Welt. Davon profitieren ich heute noch und gebe gerne Trainings in anderen Ländern und Kontinenten. Ich lernte Management aus einer ganz anderen Perspektive: sehr zahlen- und prozessorientiert. Kennzahlen, Jahresziele, Statusberichte, Anträge, Prozessoptimierung, Lean-Management, Matrix-Organisation. Zahlen jonglieren kann ich gut. Ich leitete Projekte, bekam Prokura und Verantwortung für große Projekte.
Doch Menschen sind mir wichtiger als Zahlen und Prozesse.
Das weiß ich inzwischen. Deswegen wurde ich Kundenservice-Trainerin. In meinen Trainings richten wir den Blick weg von den Zahlen, hin zu den Menschen. Hin zu ihrer Rolle im Unternehmen. Zu ihren Überzeugungen und wie sie ihr Handeln beeinflussen.
Dieser Werdegang macht für Sie den Unterschied
Der kritische Blick der Wissenschaftlerin bleibt mir für immer. Was gut klingt, muss noch lange nicht stimmen. Was viele sagen, kann trotzdem falsch sein. Auch meine eigenen Überzeugungen hielten dem Realitätscheck nicht immer stand.
Deswegen gibt es bei mir keine absoluten Wahrheiten. Deswegen überprüfe ich schön klingende Plattitüden. Deswegen suche ich für Sie nach wirksamen Lösungen.
Ich bin Mitglied bei
Expedition Arbeit – das Netzwerk für die neue Wirtschaft
Corporate Learning Community – Lernen in Organisationen neu gestalten
HIP – ich war bis Mitte 2023 Vorstandsmitglied bei Heidelberg International Professional Women’s Forum
Womit wollen Sie beginnen?
Ein Gespräch mit mir
Gerne! Rufen Sie mich einfach direkt an:
+49 (0)173 682 1295
Seminare
Kleidung in Einheitsgröße passt niemandem richtig. Sie ist zu eng oder zu weit, zu kurz oder zu lang. Selten richtig. Ebenso ist es mit Service-Trainings. Bei mir bekommen Sie eine Lösung, die zu ihnen passt.
Kundenzauber-Blog
Hintergrund-Wissen zum Kundenservice. Lange Artikel, immer gut recherchiert und über den Tellerrand geschaut.
Kundenservice- Wörterbuch
Kundenservice-Wissen kompakt zum Nachschlagen. Ihre Geheimwaffe im Buzzword-Bingo.
Kompetenz-Profil
Meine Kompetenzen in der Erwachsenenbildung. Begutachtet durch das GRETA-Projekt des DIE.
Wenn Sie denken, Sie sind hier auf eine interessante Quelle gestoßen, die Sie als Kundenservice-Profi bei Ihrer Service-Strategie unterstützen wird, dann:
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Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein und ich sende Ihnen zum besseren Kennenlernen mein E-Book zu sinnvollen und sinnlosen Kennzahlen im Kundenservice. Damit auch Sie zum Meister der Zahlen werden. Und Kennzahlen nutzen, um für die Menschen Wert zu schaffen.
Das E-Book ist absolut kostenfrei und Sie gehen mit Ihrer Anforderung keinerlei Verpflichtung ein. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen – ich bin nicht böse darüber! Ein bisschen enttäuscht vielleicht schon.