kundenzauber podcast wiebke wetzel kundenservice kundenorientierung strategie

KUZ15 Kundenorientierung: Ist Ihr Unternehmen ein Kürbis oder ein Schwamm?

KUZ15 Kundenorientierung: Ist Ihr Unternehmen ein Kürbis oder ein Schwamm?
Kundenzauber

&nbsp
 
00:00 / 6:23 min
 
1X
 

Manche Unternehmen sind wie Kürbisse: eine harte Schale schützt das Innere. Diese Schale sind die Beschäftigten im Kundenservice und Vertrieb. Der Rest der Firma sitzt behaglich im Innern und bekommt von außen nichts mit.Außen, das sind die Kunden, die Wettbewerber und neue Technologien, die alles verändern. Kürbis-Unternehmen sind weit weg von den Kunden.

Andere Unternehmen sind Schwämme. Sie haben eine große Oberfläche und saugen Informationen von außen auf. Wissen über den Markt erreicht auch jene, die nicht direkt mit den Kunden in Kontakt sind. Schwamm-Unternehmen sind nah an den Kunden.

Ich hatte das Glück, in einem Schwamm-Unternehmen zu arbeiten. Dann wurde es von einem Kürbis aufgekauft. Einem riesigen Kürbis.

Weiterführende Literatur

Gerhard Wohland schreibt über Zentrum und Periperhie in seinem Buch „Denkwerkzeuge für Höchstleister“. Eine Zusammenfassung finden Sie in diesem Denkwerkzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.